<-- Kapitel zurück: Schortens | Epilog | Zurück zur Übersicht -->

Epilog

Es war die richtige Entscheidung für mich. Zum Bund zu gehen, meine ich. Auch wenn ich oft schrieb, dass dies und jenes "laaaangweilig" war, so war die Zeit insgesamt alles andere als das. Sie war spannend und unglaublich lehrreich. Gar nicht so sehr die Grundausbildung, von der man sonst eher wilde Geschichten hört, sondern vielmehr die folgende Combat-Ready Ausbildung beim Objektschutz. Meine Fähigkeiten in Menschenkenntnis und -führung wurden geschult, ich lernte meine physischen und teilweise psychischen Grenzen kennen und hatte das Glück, als nur W9er eine großartige Ausbildung zu genießen.

Im Nachhinein bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich länger hätte machen sollen, oder ob es die richtige Entscheidung war, nach 9 Monaten zu gehen. Den Auslandseinsatz hätte ich gerne noch erlebt. Kamerad und Freund R. hat übrigens teilgenommen. Er kam unversehrt zurück und bereut seine Entscheidung nicht.

Sicher ist, dass die Vorgänge der letzten 9 Monate nicht jedermanns Sache gewesen wären. Während der CR-Ausbildung haben wir diverse Kameraden gehen sehen, weil sie nicht mehr konnten oder wollten. Mein ex-Buddy schied aus physischen Gründen aus, ein anderer lag einmal in einer regnerischen kalten Nacht neben mir im Gebüsch und fasste dort in seiner durchnässten Verzweiflung den Entschluss, sich versetzen zu lassen, weil es ihm zu viel wurde. R. und ich hatten - soviel ist sicher - eine großartige Zeit, an die wir uns gern erinnern.

semper paratus


<-- Kapitel zurück: Schortens | Epilog | Zurück zur Übersicht -->